Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

Aktuelles

Das Auto für den Winter vorbereiten mit 5 einfachen Tipps

Auto Winter vorbereiten Tipps

Der Winter ist mittlerweile schon da und es ist höchste Zeit sich auf Eis und Schnee vorzubereiten, also nicht nur mental, sondern eben auch das eigene Auto braucht ein wenig Liebe, bevor es voll in die kalte Jahreszeit geht. In diesem Artikel wollen wir euch ein paar Tipps mit an die Hand geben, was alles beim Auto zu tun ist und worauf ihr euch ggf. vorbereiten solltet, um nicht von einem Wintereinbruch überrascht zu werden.

Frostschutz im Motorraum prüfen

Fangen wir mit den leichten Sachen an. Zuerst bietet es sich an, dass Kühlmittel und die Scheibenwischerflüssigkeit aufzufüllen und mit einem passenden Frostschutzmittel mit Schutz bis minus 25 Grad Celsius zu versetzen. Wenn der Wintereinbruch dann kommt, seid ihr so bestmöglich darauf vorbereitet und könnt alle Funktionen wie gewohnt nutzen.

Tipps Schnee Eis Auto

Fenster von Innen und Außen gut reinigen

Vielleicht nicht die schönste Aufgabe rund ums Auto, aber auf sauberen Scheiben setzt sich weniger Feuchtigkeit ab. Daher lohnt es sich die Fenster von Innen und Außen gründlich mit einem Glasreiniger zu säubern. Im Verlauf des Winters könnt ihr dann noch 1-2 mal von Innen nachlegen. Von Außen hängt es natürlich immer vom Grad der Verschmutzung ab. Bei sehr dreckigen Scheiben ist aber Vorsicht geboten, damit keine Kratzer ins Glas kommen. Dazu am besten zunächst die groben Schmutzreste mit Wasser entfernen und dann die eigentliche Reinigung mit Glasreiniger angehen.

Winterreifen aufziehen und ggf. Schneeketten im Auto haben

Die Winterreifen haben die meisten ja bereits ab Oktober aufgezogen und das ist auch gut so, denn bei überfrierender Nässe oder Blitzeis will sicherlich niemand mit Sommerreifen unterwegs sein. Achtet darauf, dass die Profiltiefe nicht unter 4 mm sinkt, denn dann braucht es ehrlicherweise auch keine Winterreifen. Der goldene Rand eines 1-Euro-Stücks ist exakt 3 mm breit. Wenn ihr eine Münze parat habt, steckt diese also mal ins Profil eurer Reifen. Der Rand sollte nicht mehr zu sehen sein, dann liegt ihr gut im genannten Bereich.

In Bergregionen oder Regionen, wo Schnee keine Seltenheit ist, solltet ihr auch stets Auto Schneeketten im Kofferraum dabei haben. Ihr wisst schließlich nie genau, wann ihr diese brauchen werdet. Von daher lieber direkt dabei haben.

Verschneites Auto Schnee befreien

Türdichtungen pflegen und Einfrieren vermeiden

Wenn es draußen kalt ist, dann kann sich bei nicht 100% funktionierenden Dichtungen auch die Kälte und Feuchtigkeit nach Innen verlagern. So kann es passieren, dass euch mal eine Scheibe von Innen einfriert oder ihr mit einem vereisten Schloss zu kämpfen habt. Habt daher entsprechende Utensilien im Innenraum eures Fahrzeugs. Dazu zählen ein Eiskratzer, der vor allem für Außen gebraucht wird, ein Schwamm, der ggf. auch zur Reinigung der Scheibe von Innen verwendet werden kann und ein Schlossenteiser, den ihr am besten in eurer Jacke aufbewahrt.

Die Autobatterie gründlich checken

Als letzten Tipp wollen wir euch empfehlen, dass ihr eure Batterie nochmal gründlich checkt. Wusstet ihr, dass eine nicht mehr funktionierende Batterie die Nummer 1 in der Pannenstatistik vom ADAC ist? Umso wichtiger, dass ihr euch diesen Winter entsprechend vorbereitet.