Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

E-Mobility

Nachhaltigkeit mal anders: Reifen aus Löwenzahn

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • Russischer Löwenzahn kann eine Alternative zum Naturkautschuk werden
  • Continental erforscht Kautschuk aus Löwenzahn

Auf Nachhaltigkeit im Straßenverkehr wird immer mehr Wert gelegt. Aber auch wenn Du Dich mit dem Thema bereits beschäftigt hast, hast Du sicher noch nicht von Reifen aus Löwenzahn gehört. Beim Thema Nachhaltigkeit sind es meist andere Themen, die relevant sind, der Antriebsstoff wird oft als Klimasünder gesehen. Wir betrachten aber einmal einen anderen Punkt. Die Reifen, sie verursachen Abfall und die Herstellung ist energieaufwendig. Die Idee Reifen aus Löwenzahn herzustellen klingt modern und neu, sie ist es aber nicht, sondern war schon zu Zeiten des zweiten Weltkrieges bekannt. Continental hat diese Chance für mehr Nachhaltigkeit nun wiederentdeckt und testet Reifen aus Löwenzahn und wir verraten Dir hier, was diese Reifen Besonderes mitbringen.

Continental hat diese Chance für mehr Nachhaltigkeit nun wiederentdeckt.

Löwenzahn vs. Kautschuk

Normale Reifen werden aus Naturkautschuk hergestellt. Gewonnen wird es aus einem subtropischen Baum und für die Ernte von Naturkautschuk werden Regenwälder abgeholzt. Diese werden als Lunge der Erde bezeichnet und das Abholzen ist daher nicht mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit zu vereinbaren. Die Nutzung von Naturkautschuk ist daher immer wieder in der Kritik. Es ist daher logisch, dass nach Alternativen gesucht wird, wie zum Beispiel synthetischer Kautschuk.  Er kann die Qualität des Naturkautschuks aber nicht erreichen, auch wenn seit langem versucht wird, es künstlich herzustellen. Reifen aus Löwenzahn haben den Vorteil, dass sie die nötige Qualität mitbringen können und dass Löwenzahn leicht angepflanzt und gewonnen werden kann. Wenn Du einen Garten hast, dann weißt Du sicher, dass Löwenzahn unverwüstlich ist und fast überall wachsen kann.

Entdeckung des Löwenzahns als Alternative

Die Idee von Löwenzahn als Alternative zum Naturkautschuk stammt aus der Sowjet Union und wurde von den Deutschen im zweiten Weltkrieg gestohlen. Hitler investierte in diese Forschung und wollte den Löwenzahn als nutzen. Hintergrund waren damals weniger ökologische Gedanken. Viel mehr wurde Unabhängigkeit von Lieferanten angestrebt. Heute ist Löwenzahn eine mögliche Alternative, an der wieder geforscht wird. Von der Serienfertigung sind die Reifen aber noch entfernt.  Continental testet die ersten Reifen aber schon auf der Straße und eine Serienfertigung könnte frühestens 2020 starten. Continental setzt auf russischen Löwenzahn, da der Kautschuk-Anteil in dieser Art größer ist, als bei anderen Arten. Continental erwartet aber noch viel Forschungsarbeit, ehe der Löwenzahn als Nutzpflanze genutzt werden kann. Bisher gilt er ja noch als Unkraut.

Was kann Kautschuk aus Löwenzahn

Löwenzahn wird den Naturkautschuk ziemlich sicher nicht komplett ersetzen, er könnte aber eine sinnvolle Ergänzung darstellen, sodass der Bedarf an Naturkautschuk sinken könnte.  Die Investitionen in diesem Bereich rechnen sich nicht nur für die Umwelt. Regional kann es deutlich günstiger sein, wenn Unternehmen auf Löwenzahn setzen und auch auf weitere Alternativen wie  Sonnenblumen-, Raps- und Orangenöl. Du siehst, dass für die Nachhaltigkeit von Autos und anderen Kraftfahrzeugen nicht nur der Antrieb entscheidend ist, auch andere Bereiche haben Einfluss auf die Nachhaltigkeit und werden entsprechend erforscht. Dennoch ist noch nicht zu erwarten, dass auf Naturkautschuk in naher Zukunft komplett verzichtet werden kann.