Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

Autonomes Fahren

Autonomes Fahren: So sicher ist die Technik heute

Autonomes Fahren: So sicher ist die Technik heute

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • Autonome Fahrzeuge wurden bereits gehackt.
  • In Extremsituationen sind autonome Systeme noch überfordert.

Autonomes Fahren gilt als Fahren der Zukunft und es soll deutlich sicherer sein, als das Fahren durch den Menschen. Da stellst Du Dir vielleicht auch die Frage, wie sicher die Technik bereits ist. Hierbei stehen einerseits die Fähigkeiten der Technik im Fokus, aber auch die Sicherheit des Systems vor Angriffen von außen. Beide Faktoren sind wichtig, damit autonomes Fahren zukunftsfähig und sicher wird.

Tödlicher Unfall mit Roboterauto

In Arizona starb ein Fußgänger nach einem Unfall mit einem Auto. Solche Unfälle geschehen leider täglich, aber es handelte sich um einen besonderen Unfall. Es war der erste tödliche Unfall mit einem autonomen Fahrzeug. Der Fahrdienstvermittler Uber hatte es zu Testzwecken eingesetzt. Nach Erkenntnissen der Polizei fuhr das Auto etwas zu schnell und die Fußgängerin trat aus dem Schatten vor das Auto.  Es handelte sich damit um eine Situation, die, ob mit automatischem Fahrzeug oder einem menschlichen Fahrer, sehr wahrscheinlich zu einem Unfall geführt hätte. Aber dieser Unfall sorgt wieder für Diskussionen, ob autonomes Fahren wirklich sicherer ist und vor allem wie sicher es genau ist.

Autonomes Fahren Level 5

Viele Fahrzeuge können heute schon einiges autonom. Sie können die Spur halten oder Dich beim Einhalten der Geschwindigkeit unterstützen. Es gibt fünf Level bzw. Stufen, die beschreiben wie autonom ein Auto operiert:

  • Level 1 / Stufe 1: Assistiertes Fahren: Der Fahrer wird bei einzelnen Aufgaben unterstützt.
  • Level 2 / Stufe 2: Teilautomatisiertes Fahren: Das System hält unter bestimmten Bedingungen die Spur, bremst und beschleunigt. Ein Spurwechsel funktioniert allerdings nicht.
  • Level 3 / Stufe 3: Hochautomatisiertes Fahren: Der Fahrer muss auf Aufforderung des Systems kurzfristig übernehmen.
  • Level 4 / Stufe 4: Vollautomatisiertes Fahren: In bestimmten Bereichen, wie dem Parkhaus übernimmt das Fahrzeug alle Aufgaben selbstständig.
  • Level 5 / Stufe 5: Autonomes Fahren: Es gibt keinen Fahrer mehr, das Fahrzeug übernimmt alle Aufgaben selbstständig und das in allen Verkehrssituationen.

2015 wurde ein Jeep von Hackern unter deren Kontrolle gebracht.

Langfristiges Ziel sind Fahrzeuge, die autonomes Fahren ermöglichen. Solche Fahrzeuge hätten nicht einmal ein Lenkrad oder Pedale. Umstritten ist aber, wie sicher das autonome Fahren wirklich sein kann. Aktuell sind autonome Fahrzeuge in unübersichtlichen Situationen noch völlig überfordert. Völlige Sicherheit wird es aber weder bei menschlichen Fahrern, noch bei autonomen Fahrzeugen geben. Die Techniken, die genutzt werden, sind Videotechnik, Ultraschall, Radar- und Lasertechnik. Zukünftig sollen die Fahrzeuge auch miteinander kommunizieren und so für mehr Sicherheit sorgen. Außerdem müssen die Fähigkeiten bei schlechten Sichtverhältnissen oder auch unübersichtlichen Situationen verbessert werden, damit autonomes Fahren wirklich sicher ist.

Hacker sind eine neue Gefahr

Neben Fehlern im System sind Hacker ein hohes Risiko für selbstfahrende Fahrzeuge. Da ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur Unternehmen wie Daimler, sondern auch Google das automatisiertes Fahren auf der Agenda haben. Hackerangriffe auf Computer sorgen immer wieder für schwere Schäden, da ist ein Auto, welches plötzlich ferngesteuert wird, ein Horrorszenario. Autonome Fahrzeuge sind, wenn Du es technisch betrachtest, nichts anderes als fahrende Computer. Genau wie bei Computern, muss ein Weg gefunden werden die Sicherheit von Menschen zu gewährleisten.  Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass es bereits erfolgreiche Hackerangriffe auf Fahrzeuge gab. 2015 wurde ein Jeep von Hackern unter deren Kontrolle gebracht und in einen Straßengraben gelenkt. Daher sind Hacker eine neue Herausforderung für Automobilhersteller. Damit werden hohe Kosten auf die Hersteller zukommen und die Hersteller stehen vor der Herausforderung sichere Fahrzeuge herzustellen und das zu einem akzeptablen Preis.

Fazit

Die technischen Entwicklungen gehen schnell voran und es ist wahrscheinlich, dass autonome Fahrzeuge innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre ausgiebig getestet werden. Aber das Thema Sicherheit vor Hackern ist ein weiterer wichtiger Punkt und der Schutz wird auch in Zukunft eine Herausforderung sein. Das gilt nicht nur für die öffentliche Sicherheit, sondern auch bei der Haftungsfrage.