Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

E-Mobility

Verpflichtet ein Hausneubau zum Bau von Ladesäulen?

Verpflichtet ein Hausneubau zum Bau von Ladesäulen?

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • Grundlage der neuen Gesetze sind die Gesetze der EU
  • Ladesäulen an Neubauten sollen zur Pflicht werden

Die Zahl der elektronischen Ladesäulen steigt in  Deutschland stetig an. Das ist ein wichtiger Punkt für mehr E-Mobilität, denn Fahrzeuge mit elektronischem Antrieb müssen unkompliziert aufgeladen werden können. Du willst auch nicht lange nach einer Tankstelle oder eine Lademöglichkeit suchen, wenn Du mit einem Fahrzeug unterwegs bist. Diese Problematik ist auch der Bundesregierung bekannt, daher sollen Gesetze dafür sorgen, dass immer mehr Ladesäulen gebaut werden. Freiwillig geschieht dies im Moment nicht in ausreichendem Maße. Die Verteilung der Ladestationen soll außerdem deutlich verbessert werden. Aktuell sind die Ladestellen in Ballungsgebieten gut vertreten, aber in Randgebieten findet sich kaum eine Möglichkeit das Auto zu laden. Wer also mit dem Fahrzeug zur Arbeit fährt, kann es nur zu Hause aufladen und braucht dort eine Ladestation. Diese Einschränkungen will kaum ein Fahrzeughalter hinnehmen und das bremst die Neuzulassungen der Elektrofahrzeuge und damit auch die Erreichung der Umweltziele.

Aktuell wird Deutschland vorgeworfen die Elektromobilität zu verschleppen.

Gesetzeslage bei Neubauten

Das Bundeswirtschaftsministerium hat ein Gebäudeenergiegesetz vorgelegt. Bauherren sollen bei Neubauten viele Umweltschutzauflagen erfüllen müssen und auch die Ladestellen für Elektroautos bereithalten. Das wäre für Mietshäuser, deren Mieter Elektroautos fahren sehr wichtig, vor allem aber wäre es bei Gewerbeobjekten von Bedeutung. Durch den Bau von mehr Ladesäulen, soll auch ein Anreiz geschaffen werden, sich ein Elektroauto zuzulegen. Die veränderten Gesetze sollen dafür sorgen, dass kein Engpass bei Ladesäulen entsteht. Pläne, dass auch bestehende Gebäude mit diesen Säulen ausgestattet werden müssen, gibt es bislang nicht. Es steht aber natürlich jedem frei, sich selbst eine Ladestation zuzulegen und wenn Du ein Elektrofahrzeug hast, ist es zudem empfehlenswert. Aber du willst sicher auch unterwegs dein Fahrzeug aufladen können, etwa wenn du auf der Arbeit bist. Und für solche Fälle sind Ladesäulen unabdingbar. Das gilt besonders, so lange, wie die Ladezeiten von Elektrofahrzeugen noch sehr lang sind.

Gesetzeslage in der EU

Zu den Gesetzen ist wichtig, dass diese auch von der EU vorgegeben werden. Die EU verpflichtet ihre Mitgliedsstaaten zu entsprechenden Gesetzen, die die Elektromobilität fördern. Daher ist Deutschland in Zugzwang sich mit den Gesetzen auseinander zu setzen und entsprechende Gesetze auf den weg zu bringen. Die Umsetzung muss bis März 2020 erfolgen, sonst droht Deutschland eine Klage der EU. Aktuell wird Deutschland vorgeworfen die Elektromobilität zu verschleppen, genauer wird ihr vorgeworfen den Ausbau zu verschleppen und sich nicht an geltendes Recht zu halten. Es ist daher damit zu rechnen, dass die Gesetze nun vorangetrieben werden. Hintergrund dieser Gesetze ist, dass die EU ehrgeizige Umweltziele verfolgt und diese beinhalten, dass die Elektromobilität vorangetrieben wird. Es gibt Möglichkeiten Strom umweltfreundlich zu erzeugen und diese Möglichkeiten sollen die Basis der neuen Mobilität sein und den CO2-Ausstoß deutlich reduzieren.