Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

Logistik

Uber Freight: Innovation für die europäischen LKW-Fahrer

Uber Freight: Innovation für die europäischen LKW-Fahrer

Lesedauer: 1 Minute

Zusammenfassung:

  • Uber bietet mit Uber Freight auch Logistik Dienstleistungen an
  • In Zukunft soll es Uber Freight auch in Europa geben

Der Taxidienst Uber hat seine Dienstleistung um einen wesentlichen Kreis erweitert und bietet eine effiziente Lösung für ein bekanntes Problem an. Uber Freight ist eine innovative App für Uber, die eigens für LKW-Fahrer entwickelt wurde. Nun möchte Uber mit seiner App auch in den europäischen Markt eintreten. Mit der App sollen Ladungen die transportiert werden müssen an freie Speditionen vermittelt werden.

Die App Uber Freight funktioniert schon seit ein paar Jahren in Amerika. Nun möchte Uber die App für Speditionen auch in europäischen Ländern anbieten. Laut CEO Lior Ron sind ungefähr 21% der von den LKWs gefahrenen Kilometer ohne Fracht. Mit der App sollen eventuelle Leerfahrten der Fahrzeuge reduziert werden. Diese innovative Lösung von Uber bringt sowohl wirtschaftliche als umwelttechnische Vorteile mit sich. Die Fracht kann schneller transportiert werden, LKW-Fahrer bekommen Jobs vermittelt und durch die Optimierung der Fahrten können nachhaltig Kosten und Emissionen eingespart werden. Zudem können die Fahrer die Aufträge selbst aussuchen und an ihre Strecken anpassen. Die App soll zunächst in den Niederlanden starten, aber andere europäische Länder sollen dieses Jahr noch folgen.

Mit der App sollen eventuelle Leerfahrten der Fahrzeuge reduziert werden.