Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

Urban Mobility

Planung einer neuen App für die Buchung von Online-Tickets im Nahverkehr

Neue App für öffentlichen Nahverkehr in Planung

Lesedauer: 1 Minute

Zusammenfassung:

  • Auch der Verkauf von Tickets wird zunehmend Digitalisiert
  • Dobrindt (CSU) möchte eine einheitliche App für den Kauf von Tickets im Nahverkehr

Die zunehmende Digitalisierung setzt sich auch bei dem Verkauf von Online-Tickets durch.

Die App zur Buchung von Online-Tickets im Nahverkehr soll landesweit verfügbar sein und eine neue Mobilitätsplattform schaffen.

Nach einer neuesten Studie von Juniper wurden im Jahr 2019 über 1.1 Billionen Online-Tickets weltweit verkauft. Laut dem Forschungsbericht geht der Trend weiter nach oben und 2023 sollen geschätzte 2.2 Billionen Tickets online verkauft worden sein. In Deutschland wird vor allem der Kauf von Online-Tickets im öffentlichen Nahverkehr immer beliebter. Der Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) plant so in diesem Jahr eine einheitliche App zu veröffentlichen, mit der Online-Tickets der lokalen Verkehrsbetriebe in fast allen deutschen Städten digital gebucht werden können. Die App zur Buchung von Online-Tickets im Nahverkehr soll landesweit verfügbar sein und eine neue Mobilitätsplattform schaffen. Dobrindt betont, dass das Projekt vor allem den Kunden zu Gute kommen soll. Immer mehr lokale Verkehrsbetriebe bieten schon jetzt Smartphone-Apps für die Buchung von Online-Tickets an. Die Planung einer einheitlichen App, die in ganz Deutschland eingesetzt werden kann, soll den Kauf von Online-Tickets erheblich vereinfachen. Der Kunde kann entweder per App oder mit einer kontaktlosen Chipkarte sowohl die Zahlung als auch die Speicherung von Tickets online durchführen. Auf lange Sicht soll es zudem möglich werden, mit der App Mietwegen auszuleihen und Parkhausgebühren zu bezahlen.