Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

Urban Mobility

Revolution der Mobilität mit Hilfe von Drohnen

Revolution der Mobilität mit Hilfe von Drohnen

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • Drohnen können das Problem des letzten Kilometers zum Kunden lösen
  • Gerade für abgelegene Gegenden bieten Drohnen bei der Lieferung einen hohen Kostenvorteil

Drohnen sind bei der Revolution der Mobilität nicht wegzudenken. Gerade Logistikunternehmen denken über neue Einsatzmöglichkeiten nach, die dann auch die Straßen entlasten können. Das Problem des „letzten Kilometers“, also die Strecke direkt zur Haustür des Kunden, könnte mit Drohnen gemeistert werden. Verstopfte Straßen würden so verhindert und die Pakete würden dennoch schnell nach Hause geliefert werden. Technisch wäre eine solche Neuerung bereits problemlos möglich. Drohnen sind ja als Spielzeug bereits verfügbar und auch Testlieferungen waren schon erfolgreich. Aber auch rechtliche Fragen müssen geklärt werden, gerade wenn viele Drohnen unterwegs wären. Zusammenstöße und Unfälle von Drohnen müssen verhindert werden. All dies stellt aber kein großes Hindernis mehr dar und die Vorteile von Drohnen beschränken sich nicht nur auf weniger Staus auf den Straßen.

Gründe für Drohnen

Wird eine Technologie richtig eingesetzt, kann sie Brücken schlagen, wird sie dagegen einseitig eingesetzt, kann sie zu einer Kluft zwischen Gesellschaften oder Orten führen. Drohnen sind hervorragend geeignet, um eine Verbindung herzustellen. Sie können Lieferungen an entlegene Orte bringen, die sonst nur schwer erreichbar sind. Sie sind eine schnelle und effiziente Alternative zu Autos oder Lastwagen und können so Güter schneller an einen Ort bringen, als es in vielen Fällen Autos können. Gleichzeitig können sie günstiger sein und in Notfallsituationen kann die Geschwindigkeit der Drohnen gegebenenfalls sogar Leben retten. Aber auch wenn es kein Notfall ist, sind diese Lieferungen komfortabel und es kann Energie gespart werden. Gerade in ländlichen Gebieten müssen oft weite Strecken zurückgelegt werden und verhältnismäßig wenig geliefert werden. Daher sind die Kosten für einen Lieferwagen häufig zu hoch. Ein Beispiel für die Erfolge ist eine Testlieferung an die Grundschule „Mis Nural Falah Leles“ in Indonesien, was auch bei den Schülern auf große Begeisterung stieß.

Die Drohnen haben eine beispiellose Effizienz bewiesen.

JD.com und die Drohnen

Schon früh war JD.com im Bereich E-Commerce in Südostasien tätig. JD hat das Potential erkannt, welches der Markt bietet. Weite Lieferwege sind durch die Charakteristik des Landes gegeben und die Straßen sind oft schlecht befestigt. Alles in allem Bedingungen, die die Lieferung auf den Straßen nicht einfach machen und für hohe Kosten sorgen. Aber das ist nicht der einzige Grund, der aus Sicht von JD für den südostasischen Markt spricht. Besonders das schnelle Wachstum spricht für den aufstrebenden chinesischen Markt.  Aber die Infrastruktur im Land fehlte und Indonesien ist auf 17000 Inseln verteilt und ist damit eine besondere Herausforderung für Lieferungen. Die Drohnen haben eine beispielslose Effizienz bewiesen. Aber Lieferungen per Drohnen können nicht nur in Indonesien einen hohen Mehrwert liefern. Voraussetzung dafür ist aber, dass rechtliche Barrieren abgebaut werden und die technischen Möglichkeiten genutzt werden. In Indonesien arbeiteten die Regierungen mit den Unternehmen zusammen.