Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

Aktuelles

Vorteile von KFZ-Zulassungsdiensten: Zeitsparend und schnell

KFZ-Zulassungsdienst Vorteile

Du hast dich für ein neues Auto entschieden? Am besten ein Elektro-Fahrzeug, das seinen Teil zur E-Mobility in Deutschland beiträgt? Dann kommt früher oder später auch der Papierkram für die Anmeldung des neuen Fahrzeugs bei der KFZ-Zulassungsbehörde auf euch zu. Wir wollen euch heute die Vorteile von KFZ-Zulassungsdiensten vorstellen, damit ihr diesen Teil vielleicht nicht selber erledigen müsst.

Diese Aufgaben übernimmt ein Zulassungsdienst

Im Grunde genommen ist ein Zulassungsdienst eine Dienstleistung, die für den Behördengang bei einem neuen Auto bzw. KFZ genutzt werden kann. Je nach Anbieter geht der Prozess recht schnell und der komplette Ablauf vom Antrag bis zum neuen Nummernschild kann innerhalb von ein paar Werktagen erledigt werden. Bei den meisten Anbietern bestehen Auswahlmöglichkeiten, welche Aufgaben genau vom Zulassungsdienst übernommen werden, was dann natürlich Auswirkungen auf den Preis hat.

Ein Beispiel: Der Zulassungsdienst Berlin TSP GmbH bietet auf seiner Webseite verschiedene Möglichkeiten an. Wer zum Beispiel ein neues Auto anmelden und ein dazugehöriges KFZ-Kennzeichen haben möchte, der muss für die Dienstleistung 35€ zahlen und zusätzlich noch die Behördenkosten übernehmen. Die Zeitersparnis ist allerdings je nach Behörde enorm und daher kann sich das durchaus lohnen. Weitere Informationen findet ihr auf der Startseite von tsp-service.de.

Die Vorteile eines Zulassungsdienstes im Überblick

Die Hauptvorteile liegen wohl auf der Hand. Man erspart sich selber einen Haufen Bürokratie und Behördengänge, wenn man einen Zulassungsdienst nutzt. Außerdem kann man sich auch sicher sein, dass alle Formulare korrekt ausgefüllt werden und es keine unliebsamen Überraschungen gibt, denn schließlich arbeitet man ja mit Profis auf dem Gebiet. Hier alle Vorteile im Überblick:

– Zeitersparnis: Der Prozess bei diesem Service ist je nach Anbieter sehr schnell und kann schon nach einem Werktag abgeschlossen sein. Außerdem wird auch die eigene Zeit geschont, denn außer der Buchung und allen Angaben hat man selber nichts weiter zu tun und muss bspw. nicht um einer Termin bei einer Berliner Zulassungsstelle kümmern, was erfahrungsgemäß eine Weile dauern kann bis etwas frei ist.

– Sicherheit: Wer sich nicht jeden Tag mit einer Zulassung beschäftigt, der neigt vielleicht dazu, dass die Formulare und einzureichenden Formulare zu Verunsicherung führen können. Das passiert euch mit einem professionellen Service natürlich nicht. Ihr könnt also sicher sein, dass alles seinen Gang geht.

– Einfacher Prozess: Euer Job ist eigentlich nur die benötigten Leistungen auszuwählen, alle Angaben bereitzustellen und zu bezahlen. Der gesamte Rest wird vom Zulassungsdienst übernommen. Das ist doch einfach oder?

– Viele Anwendungsfälle: Ob An-, Ab- oder Ummeldung. Saisonkennzeichen oder ein verlorengegangenes Nummernschild. Bei diesen und vielen weiteren Fällen kann euch der Service unterstützen. Die Leistungen variieren natürlich je nach Anbieter, aber im Grunde wird das gesamte Leistungsspektrum abgedeckt, das ihr bei der Zulassungsstelle auch bekommt. Das eröffnet viele Anwendungsfälle, in denen ihr den Service nutzen könnt.