Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

AktuellesShared MobilityUrban Mobility

Enuu kommt nach Deutschland – Shared-Mobility im E-Pod

Enuu kommt nach Berlin

Der Schweizer Anbieter Enuu wird ab Mai auch in den deutschen Markt eintreten. Berlin wurde dabei als erste Stadt ausgewählt in der Enuu seine kleinen E-Pods als Shared-Mobility-Angebot an den Start bringen möchte. Wir werfen in diesem Artikel einen Blick auf die auffälligen E-Pods, stellen euch ein paar Details vor und verraten euch, was Enuu von anderen Carsharing-Anbietern unterscheidet.

Enuu und E-Pods – Was ist das denn alles?

Enuu ist ein Start-Up aus der Schweiz, das euch ein neues und innovatives Shared-Mobility-Angebot bald auch in Deutschland machen wird. Dabei werden euch Fahrzeuge – die sogenannten E-Pods – angeboten, die ihr wie bei einem bekannten Carsharing-System leihen und nutzen könnt. Die E-Pods sind aber besonders, denn sie gelten als nachhaltig und innovativ.

Außerdem sind die Gefährte auch sehr auffällig. Mit den 4 Rädern und der auffälligen weißen Karosserie sehen die kleinen Flitzer auf jeden Fall anders aus als alle anderen Fahrzeuge, die ich so auf deutschen Straßen kenne. Am ehesten erinnert mich das Design noch an ein Velo-Taxi, wie sie in der Berliner Innenstadt fahren. Allerdings gibt es hier natürlich keinen Fahrer für euch, sondern ein zu 100% elektrisch betriebenes Fahrzeug.

Mit seinen ca. 180 kg, einer Reichweite von ca. 35 km und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h sind die kleinen Flitzer auf den Straßen unterwegs. In der Schweiz dürfen die Fahrzeuge auf den Radwegen fahren, was natürlich ein riesiger Vorteil bei der Mobilität ist. In Deutschland gelten die E-Pods allerdings als Fahrzeuge und müssen wie ein Auto auf der Straße gefahren und auch geparkt werden. Das nimmt der Sache zwar ein wenig von seinem Charme, denn damit lässt es sich möglichen Staus weniger gut ausweichen, aber dennoch sind die kleinen Fahrzeuge super, um jede Parklücke einzunehmen.

Enuu Start Deutschland

Die größten Vorteile des E-Pods

Außerdem bietet das E-Pod auch richtig große Vorteile. Die vollständige Karosserie ermöglicht es euch nämlich bei jedem Wetter trocken und geschützt zu fahren (wie in einem Auto) und es gibt auch genügend Raum in dem Fahrzeug für ein wenig Gepäck.

Die Beschaffenheit der E-Pods macht die Fahrzeuge vor allem für ältere Verkehrsteilnehmer verhältnismäßig sicher. Man ist schließlich ungefähr mit Fahrrad-Tempo unterwegs wäre im Fall der Fälle aber im E-Pod besser geschützt. Das sollte die Mobilität in diesem Bereich deutlich steigern können.

Der andere große Vorteil ist der Nachhaltigkeitsaspekt. Die Fahrzeuge sind zu 100% elektrisch und erzeugen daher beim Fahren keinerlei Emissionen. Der Hersteller arbeitet außerdem mit verschiedenen Unternehmen zusammen, um vor allem bei den Batterien gute Ergebnisse beim Recycling hinzubekommen. Dazu laufen aktuell in der Schweiz verschiedene Tests. Im Vergleich mit einem herkömmlichen Auto im Individualbetrieb schneidet ein Sharing-Modell mit 100% elektrischem Antrieb aber auf jeden Fall sehr gut ab.

Enuu E-Pod Batterie

Start-Up aus der Schweiz und Berlin als Sprungbrett für DE

Enuu kommt wie erwähnt aus der Schweiz und ist da bisher in 3 Städten aktiv. In Zürich, Basel und Biel wurden in den letzten Jahren bereits viele Erfahrungen gesammelt und nun soll der Sprung nach Deutschland gelingen. Für den Start im Mai wurde Berlin ausgewählt, aber bei Erfolg sind auch weitere Städte wie Hamburg und München auf dem Zettel der Macher weit oben. Wir werden sehen in wie weit sich Enuu in Deutschland etablieren und durchsetzen kann. Das Design ist auf jeden Fall markant und die Vorteile eingängig. Wir sind gespannt und verfolgen die Entwicklung weiter.

Jetzt bei Enuu anmelden und auf dem Laufenden bleiben

Enuu Logo