Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

Autonomes Fahren

Autonomes Fahren – was ist wirklich real?

Autonomes Fahren - was ist wirklich real?

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • Autonomes Fahren soll den zukünftigen Straßenverkehr revolutionieren
  • Wissenschaftler arbeiten seit Jahren an massentauglichen Lösungen

In letzter Zeit wird immer häufiger über das autonome Fahren berichtet. Die „selbstfahrenden“ Fahrzeuge sollen mehr Sicherheit im Straßenverkehr gewährleisten und auch im allgemeinen das Fahren erleichtern. Kurz gesagt: sie werden die allseits bekannten Situationen im Verkehr stark verändern. Aber wie weit ist das Konzept der selbstfahrenden Autos ausgereift und welche Funktionen der Fahrzeuge sind real bzw. leben nur in unserer Fantasie?

Revolutionäre Veränderung des Straßenverkehrs

Was kann man nun sich unter autonomen Fahren vorstellen? Grundsätzlich wird das Fahrzeug von einem Computer gesteuert und erfordert kein menschliches Handeln mehr. Autos und Busse sollen sich demnach komplett selbstständig im realen Straßenverkehr fortbewegen und einfache Funktionen wie z.B. den Blinker betätigen, soll durch Algorithmen gesteuert werden. Die Fahrzeuge sind zudem mit unzähligen Sensoren ausgestattet, die die Umwelt erfassen und so entsprechend auf den Straßenverkehr reagieren können. Grundsätzlich kann zwischen fünf verschiedenen Stufen der Autonomie unterschieden werden (Stufe 0 – keine Automation bis Stufe 5 – autonomes Fahren). Bei Stufe 4 müssen die FahrerInnen bei gewissen Situationen eingreifen und bei der höchsten Stufe kann sich der/die FahrerIn „komplett zurücklehnen“. Bis es aber wirklich so weit ist und die autonomen Fortbewegungsmittel auf den Markt kommen, wird es aber noch einige Jahre dauern. Bislang gab es aber schon einige Testläufe für die Fahrzeuge, die Potenziale und Chancen erkennen lassen.

Autonome Fahrzeuge sind die Zukunft des Straßenverkehrs und keine Fiktion.

Zwischen Realität und Fiktion

Wie schon erwähnt, wird es noch ein paar Jahre dauern, bis die autonomen Fortbewegungsmittel offiziell in den Markt eingeführt werden. Damals war solch ein Fortschritt für die Menschen unvorstellbar. Dennoch sind die heutigen Fahrzeuge mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, die die ersten Schritte der vollständigen Automatisierung einleiten sollen. Manche Fahrzeuge können vollautomatisch einparken oder besitzen Stauhilfeassistenten. Zudem sollen sie auch die Umwelt und Ressourcen nachhaltig schonen und den Mensch entlasten. Dennoch sind autonome Fahrzeuge bis jetzt nur zu Testzwecken erlaubt. In Pörtschach am Wörthersee (Kärnten) wurde mittlerweile der erste selbstfahrende Bus gestartet. Zwar können die Autos (noch) nicht fliegen, aber die Fantasie von autonomen Autos ist gar nicht mehr weit weg. Autonome Fahrzeuge sind die Zukunft des Straßenverkehrs und keine Fiktion.