Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

Autonomes FahrenLogistik

Vorbild Flugzeug: So könnte ein System für autonome LKW aussehen

Vorbild Flugzeug: So könnte ein System für autonome LKW aussehen

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • Der Highway Pilot kann die Aufgaben des Fahrers in Standartsituationen auf der Autobahn übernehmen
  • Unübersichtliche Situationen müssen durch den Fahrer geregelt werden

Bei Flugzeugen ist es bereits üblich, bei Fahrzeugen finden viele Menschen den Gedanken noch befremdlich. Nur jeder zwölfte Deutsche traut dem Gedanken, die Steuerung des Fahrzeugs komplett der Technik zu überlassen. Die Rede ist vom Autopiloten. Gerade auf Langstreckenflügen übernimmt der Autopilot den Großteil der Flugsteuerung, die Piloten überwachen den Autopiloten „nur“.  Dieses System ist nun Vorbild für autonome LKW und könnte so bald auch auf deutschen Straßen zu finden sein.

Das ist der Highway Pilot

Das System hört auf den passenden Namen Highway Pilot und besteht aus Assistenz- und Konnektivitätssystemen, die mit einander vernetzt werden und es ermöglichen, dass Fahrten auf der Autobahn autonom ablaufen.  Anders als Menschen wird das System nicht müde und kann zudem schneller reagieren. Gerade bei langen Fahrten auf der Autobahn, die sehr ermüdend sein können, der ideale Begleiter für LKW-Fahrer. Wie beim Autopiloten im Flugzeug, fährt das System nicht allein. Der Fahrer muss jederzeit in der Lage sein einzugreifen, kann aber den Autopiloten nutzen, um selbst weniger angestrengt zu sein. Der Highway Pilot:

  • hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen,
  • hält den Abstand zu dem vorherfahrenden Fahrzeug,
  • hat eine Stop-and-Go-Funktion, die etwa bei Staus zum Einsatz kommt.

Spurwechsel, Überholmanöver und das Verlassen der Autobahn bleiben aber Aufgabe des Fahrers. Ebenso muss dieser eingreifen, wenn die Verkehrssituation unübersichtlich wird. Dies ist der Fall, wenn eine Baustelle auf der Strecke liegt, die Wetterbedingungen unübersichtlich sind oder Straßenmarkierungen fehlen. Der Highway Pilot wäre nicht alleine auf den Straßen unterwegs, es wäre immer ein Fahrer an Bord, der durch den Highway Pilot deutlich entlastet würde.

Der Highway Pilot wäre nicht alleine auf den Straßen unterwegs […].

Auswirkungen des Highway Pilot

Getestet wird der Highway Pilot von Mercedes-Benz Lkw und Freightliner Trucks. Diese Tests haben zu dem Ergebnis geführt, dass autonome LKW weniger Treibstoff verbrauchen, als solche die von einem Menschen gefahren werden. Das würde nicht nur Kosten für Logistikunternehmen sparen, sondern auch die Umwelt schonen, da auch der CO2-Ausstoß so deutlich reduziert werden kann. Auch die Wartungskosten der LKW könnten sinken, da der Highway Pilot auf eine gleichmäßige Fahrweise ausgelegt ist und die LKW so weniger belastet würden. Vor allem werden aber die Fahrer entlastet. Du weißt sicher selbst, wie eintönig lange Fahrten auf der Autobahn sein können. Im Idealfall könnte der Fahrer diese Zeiten anders nutzen und würde so der Eintönigkeit entkommen. Risiken wie das unbemerkte Einschlafen auf Grund der Langenweile würden ebenfalls minimiert werden, sodass das Unfallrisiko sinken würde. Vor allem könnte der Beruf der LKW-Fahrers attraktiver werden, wenn die Fahrer während der Fahrzeit vielseitigeren Aufgaben nachgehen oder sich fortbilden könnten.