Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

E-Mobility

Photovoltaik und E-Mobilität – zu Hause Strom fürs Auto erzeugen

Photovoltaik und E-Mobilität - zu Hause Strom fürs Auto erzeugen

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • Die eigene Ladestation für E-Autos ermöglicht entspanntes Aufladen.
  • Eine Photovoltaikanlage erzeugt grünen Strom und schont Umwelt und den eigenen Geldbeutel

Elektroautos sind aus der modernen Welt der Mobilität kaum noch wegzudenken. Ein Ärgernis oder Problem ist aber oftmals das Laden des E-Autos. Eine Ladestation zu Hause, macht dieses Laden bequem und wenn die elektrische Energie zusätzlich aus einer eigenen Photovoltaikanlage gewonnen wird, dann sparst Du Geld und schonst die Umwelt. Entsprechende Anlagen gibt es bereits und sie bieten dem Benutzer viele Vorteile. SOLARWATT gehört zu den Anbietern in Deutschland, die Ladestationen für das eigene Zuhause anbieten.

Gründe für die eigene Ladestation

Eine eigene Tankstelle hat wohl niemand im Haus, bei Ladestationen sieht dies anders aus. Dabei gibt es öffentliche Ladestationen, sodass Du vielleicht denkst, dass eine private Ladestation überflüssig ist. Verschiedene Apps und Websites bieten Unterstützung beim Finden einer Ladestation. Öffentliche Ladestationen werden von Vereinen, Hotels, Tankstellenbetreibern, Arbeitgebern usw. betrieben. Die Kosten variieren dabei je nach Anbieter. Trotzdem setzen viele Besitzer von E-Autos auf eine eigene Ladestation und dafür gibt es auch gute Gründe.  Das Netz an öffentlichen Ladestationen ist noch sehr gering ausgebaut. Es gibt aber noch weitere Punkte, die Du bei der Abwägung beachten solltest:

  • Eine Ladestation verursacht erst einmal Anschaffungskosten.
  • Durch eine Ladestation bist Du unabhängig von Anbietern.
  • Das Laden des Autos zu Hause ist bequem.
  • Deine eigene Ladestation wird nicht von fremden Autos genutzt (jedenfalls nicht ohne Deine Erlaubnis) und sie wird nicht zugeparkt. Sie ist also immer verfügbar, wenn Du sie brauchst.
  • Du musst Dich nicht vorher anmelden oder Dir Gedanken über die Zahlungsmethoden machen.

Die Abwägung, ob eine eigene Ladestation sinnvoll ist, hängt daher im Wesentlichen davon ab, welche alternativen Möglichkeiten Du hast, Dein Fahrzeug zu laden und ob Du eine eigene Ladestation möchtest beziehungsweise finanzieren kannst.

Eine eigene Tankstelle hat wohl niemand im Haus, bei Ladestationen sieht dies anders aus.

Eigene Ladestation mit Solarstrom

Wenn Du Dich für eine eigene Ladestation entscheidest, dann achte auf die Anschlussmöglichkeit. Welche Du benötigst, erfährst Du in den Fahrzeugpapieren. Die meisten Hersteller in Europa setzen auf den Typ-2-Stecker. Ob Du eine eigene Ladestation möchtest, ist die erste Entscheidung, die gefällt werden muss. Dann steht aber die Frage im Raum, wie der Strom bezogen werden soll. Mit Hilfe von Photovoltaikanlagen , kann der Strom selbst erzeugt werden. Ein Speicher ermöglicht, dass das Auto auch nachts geladen werden kann. Wenn nicht genügend Strom selbst erzeugt wurde, kann selbstverständlich Netzstrom zu gespeist werden, sodass Du keine Sorgen haben musst, dass Dein Auto nicht aufgeladen wird. Solarstrom hat den entscheidenden Vorteil, dass langfristig Kosten gespart werden und die Umwelt geschont wird. Ein Elektroauto zu fahren, den Strom dann aber aus Kohlekraftwerken zu beziehen, widerspricht dem Gedanken des umweltfreundlichen Autos.