Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

E-Mobility

Die Mercedes EQ Reihe im Überblick

Mercedes EQ Modelle Überblick

In diesem Artikel wollen wir euch die Mercedes EQ Reihe ein wenig näher bringen. Mercedes versucht sich nämlich wie einige andere Hersteller immer mehr im Bereich der Elektroautos zu etablieren. Insgesamt erwarten euch aktuell 5 Modelle in der EQ-Serie und wir versuchen euch hier einen kurzen und schnellen Überblick über die Modelle und Unterschiede zu geben. Also los geht’s.

Das zeichnet die EQ-Serie von Mercedes aus

Unter dem Motto „Intelligente Elektromobilität“ bietet Mercedes die EQ-Serie an und versucht damit die Elektrosparte des Unternehmens auf- und auszubauen. Insgesamt finden sich hier 5 Modelle im Angebot, die alle mit batterieelektrischen Antrieben ausgerüstet sind. Die gewohnte Mercedes Qualität soll dabei natürlich erhalten bleiben und diese wird durch intelligente Antriebstechnologien ergänzt. So sieht die Grundidee der EQ-Serie aus.

Als Highlights der EQ-Serie gelten dabei:

  • Serienmäßige Navigation mit Electric Intelligence
  • Mercedes me Charge
  • Intelligente Fahrassistenzsysteme
  • MBUX (Mercedes-Benz User Experience)
  • Elektrisierendes Design

Mercedes Elektroauto Modelle

Diese Modelle gibt es bei der EQ-Serie von Mercedes

Wie erwähnt gibt es insgesamt 5 Modelle bei der EQ-Serie. Im Folgenden wollen wir die Modelle kurz vorstellen.

1. EQA als Einsteigerfahrzeug

Die markanten Designelemente machen den EQA unverkennbar. Mit einer Reichweite von fast 500 Kilometer stellt sich der EQA als sehr gutes Einstiegsfahrzeug für den Elektroautomarkt dar.

2. EQB als Familien-SUV

Wer auf der Suche nach einem vollelektrischen SUV für die ganze Familie ist, der kann auf den EQB setzen. Auch hier erwarten euch fast 500 Kilometer Reichweite und natürlich jede Menge Stauraum. Eine spannende Mischung für Familien.

3. EQC als elegante Limousine

Die intelligente Ladetechnologie verbindet sich beim EQC mit einem Hauch Luxus. Die Reichweite liegt bei ca. 450 Kilometer. Der EQC ist vor allem für Business-Fahrten und Paare wunderbar geeignet.

4. Der EQS ist der Reichweiten-König

Bis zu 770 Kilometer schafft der EQS und ist damit der Spitzenreiter unter den Mercedes EQ Modellen. Das Design und die Ausstattung sind hier auf Luxus ausgerichtet und die Technik ist das Beste, was Mercedes aktuell im Bereich der Elektromobilität zu bieten hat.

5. Der EQV bietet jede Menge Freiraum

Der EQV ist der Vito von Mercedes als Elektro-Modell und ist damit das elektrische Großraum Modell von Mercedes. Das bietet vor allem für Familien jede Menge Platz zur Entfaltung, denn insgesamt können bis zu 9 Personen im EQV mitfahren. Die Reichweite liegt aber bei vergleichsweise geringen 400 Kilometer.

Wie halten sich die EQ-Modelle im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen?

Ein Vergleich ist natürlich nicht immer leicht. Klar ist aber, dass die EQ-Modelle von Mercedes zu den Luxus-Modellen gehören. Das merkt man natürlich am Preis, aber eben auch an der Qualität. Bei beiden Punkten liegen die EQ-Modelle weit vorne auch im Vergleich zu anderen Anbietern. Die Technik und die Reichweite sind den Preis aber auch durchaus wert. Ob und wie die Modelle aber im normalen Leben standhalten, bleibt aktuell noch offen. Die Ladegeschwindigkeit wurde in einigen Tests als mittelmäßig eingestuft, da es doch recht lange dauert bis die EQ-Modelle wieder voll aufgeladen sind. Dafür lässt sich zuhause eine eigene Mercedes Ladestation verhältnismäßig leicht einbauen.