Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

E-Mobility

Umstieg auf Elektromotoren ist auch eine Sache der Sicherheit

Umstieg auf Elektromotoren ist auch eine Sache der Sicherheit

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • Elektromotoren haben viel mehr Einsatzfelder als „nur“ Mobilität
  • Alte Maschinen verschwenden häufig Energie

Wenn von Elektromotoren die Rede ist, dann geht es meist um die Begrenzung der Ressourcen wie Erdöl oder Erdgas. Dabei können Elektromotoren nicht nur einen Vorteil für die Umwelt mit sich bringen. Vor allem aber sind Elektromotoren nicht nur für die Mobilität von großer Bedeutung. Es werden viel mehr Geräte durch Motoren angetrieben und bei all diesen kann ein Elektromotor eine Neuerung darstellen, die zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit beiträgt.

Wo werden Motoren gebraucht?

Elektromotoren finden sich in vielen Haushaltsgeräten, sei es die elektrische Zahnbürste, der Staubsauger oder das Handrührgerät. Aber auch im PC, im Kühlschrank in der Umwälzpumpe oder im elektrischen Rasenmäher ist der Elektromotor verbaut. In der Industrie sind viele Verbrennungsmotoren im Einsatz. Antriebssysteme für Förderbänder, Pumpen, Ventilatoren und vieles mehr werden von diesen Motoren betrieben. Anders formuliert, ohne Motoren könnten die Unternehmen nicht in dem Maße arbeiten, wie sie es tun. Die wirtschaftliche Entwicklung und Produktion wäre ein Bruchteil von dem, was sie ist. Verbrennungsmotoren werden durch das Verbrennen eines Kraftstoffs, wie beispielsweise Benzin angetrieben, bei Elektromotoren sorgt elektrische Energie für den Antrieb.

Das zeigt, dass nicht nur die Mobilität von Elektromotoren profitiert […].

Neue Wege der Antriebswege

Neue Antriebe finden verstärkt den Weg aus der Forschung in die Wirtschaft. Gleichzeitig wird weiter an ihnen geforscht und die Entwicklungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Besonders erfolgreich forscht aktuell das ETH-Studententeam des Akademischen Motorportvereins Zürich. Der Lohn: Vor kurzem konnte es sich einen Weltrekord eintragen lassen. Das Elektroauto beschleunigt in 1,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Aber auch abseits der Rekorde, gibt es viele Neuerungen, die nicht unbedingt etwas mit Mobilität zu tun haben, aber sehr viel mit dem Elektromotor. Elektrische Waagen, solargetriebene Motoren oder auch Ozeandampfer, die von riesigen Elektromotoren angetrieben werden. Das zeigt, dass nicht nur die Mobilität von Elektromotoren profitiert, auch wenn sie natürlich einen hohen Anteil und einen hohen Nutzen durch Elektromotoren hat.

Alte Maschinen sind oft wenig effizient

Motoren in den Elektrofahrzeugen unterscheiden sich von Industriemotoren. Ein Industriemotor ist stationär, aber er kann trotzdem viel von dem mobilen Motor lernen. Der Elektromotor ist leicht, kann wassergekühlt sein, er ist teuer und vor allem kann er sehr stark beschleunigen. Alte Motoren und Maschinen durch neuere zu ersetzen, rechnet sich oftmals schon nach wenigen Jahren. Trotzdem wird davor zurückgescheut und das große Einsparpotential wird nicht genutzt. Der Grund ist naheliegend. Auch alte Maschinen verrichten gute Dienste und die Investitionskosten in neuere Modelle schrecken viele Unternehmen erst einmal ab. Unternehmen wie Topmotors haben dieses Einsparpotential erkannt, was in vielen Unternehmen schlummert und liefern die nötigen Softwaretools und einen einfachen Ablauf, damit die Mitarbeiter geschult werden können. Diese lernen so Maschinen zu erkennen, die zu viel Energie verbrauchen. So werden die Betriebe auf Wunsch von der Potentialabschätzung bis zur letztendlichen Umsetzung fachmännisch unterstützt.