Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

E-Mobility

Was Deutschland von Norwegen über E-Autos lernen kann

Was Deutschland von Norwegen über E-Autos lernen kann

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • E-Autos sind in Norwegen deutlich beliebter als in Deutschland
  • Die Skepsis ist in Deutschland höher als in Norwegen

Nicht nur in Deutschland sind E-Autos ein spannendes Thema auch in Norwegen sind diese ein relevant und schon deutlich verbreiteter, als in Deutschland. Norwegen ist Vorreiter, dort stellen Hybrid und E-Autos gemeinsam die Hälfte aller Neufahrzeuge. In Deutschland sind E-Autos wenig beliebt. Grund genug sich einmal näher anzusehen, was in Norwegen eigentlich anders gemacht wird, als in Deutschland.

Woher kommt der Erfolg der E-Autos in Norwegen?

E-Autos werden in Norwegen seit Jahren effektiv gefordert. Einerseits werden Fahrer von E-Fahrzeugen belohnt, Strom für E-Autos ist bislang an öffentlichen Ladesäulen kostenlos, dies soll aber langfristig umgestellt werden. Außerdem haben Besitzer von E-Autos Steuererleichterungen, in Oslo gibt es gebührenfreie Straßen für E-Autos und kostenlose Parkplätze. Das führt dazu, dass in Oslo 42 Prozent der Neuwagen elektrisch betrieben werden, dazu kommen 12 Prozent Hybridfahrzeuge. Es bleibt aber die Frage, wie sich der Markt entwickelt, wenn die Vergünstigungen reduziert werden. Norwegen will emissionslose Fahrzeuge auf seinen Straßen, aber auch den Markt nicht schädigen. Für den deutschen Markt ist außerdem spannend, welche Schlüsse aus den Entwicklungen aus den Entwicklungen auf dem norwegischen Markt gezogen werden können.

[…] mehr Informationen zu E-Autos können die Skepsis überwinden.

Förderung von E-Autos mit monetären Mitteln

In Deutschland wird die Förderung von E-Autos ebenfalls diskutiert. Prämien könnten vorrübergehend zu einem Aufschwung führen, es wird aber vermutet, dass es nur ein Strohfeuer. In Norwegen werden dagegen auch nicht monetäre Anreize genutzt, wie die Erlaubnis die Busspur zu nutzen. Ein entscheidender Unterschied ist aber, die positive Einstellung der Norweger, da dort schon viele positive Erfahrungen gesammelt wurden und das E-Auto sich, bewiesen hat. Anreiz für die Nutzung gab es aber viele, strittig ist, welche in Deutschland sinnvoll wären.

Erfahrungen mit E-Autos und mehr Sichtbarkeit

Damit das E-Auto in Deutschland einen ähnlichen Aufschwung erlebt, wie es in Norwegen der Fall ist, sind mehrere Dinge notwendig.  Eine Prämie wie in Norwegen könnte für mehr Sichtbarkeit der E-Autos im Straßenverkehr sorgen und damit auch Vorurteile abbauen. Aber auch die Lademöglichkeiten müssen sichtbarer werden und ausgebaut werden, denn das beste Auto nützt nichts, wenn es nicht betrieben werden kann.  Du wünschst Dir sicher auch ein alltagstaugliches Auto und als solches hat das E-Auto sich in Norwegen bewiesen. Ein Weg, der durch eine gute Infrastruktur und Förderungen geebnet wurde. Ein Weg, der auch in Deutschland funktionieren kann, wenn die E-Autos so überzeugen, dass sie auch nach dem Auslaufen einer möglichen Prämie weiter gekauft werden. Weitere Möglichkeiten für positive Erfahrungen mit E-Autos wäre es Firmenwagen zu belohnen, wenn es E-Fahrzeuge sind. So können Erfahrungen gesammelt werden und der Erfahrungsrückstand gegenüber den Norwegern wegmachen.  Aber auch mehr Informationen zu E-Autos können die Skepsis überwinden und für einen Aufschwung in Deutschland sorgen. Wenn das E-Auto sich dann noch finanziell rentiert, ist es wahrscheinlich, dass die Beliebtheit zunimmt.