Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

Autonomes FahrenLogistikUrban Mobility

Die Zukunft der Mobilität erfordert ein Umdenken – anders als Du vielleicht denkst

Die Zukunft der Mobilität erfordert ein Umdenken - anders als Du vielleicht denkst

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • Vororte können durch mehr Mobilität attraktiver werden
  • Veränderungen werden nicht nur in den Städten stattfinden

Denk doch einen Moment darüber nach, wie die Zukunft der Mobilität den Pendlerverkehr ändern könnte. Die Zukunft der Mobilität bringt viele Veränderungen mit sich und nicht nur die offensichtlichen Veränderungen können Einfluss auf das Umfeld und die Städte nehmen. Die meisten Szenarien, die Du vor Deinem inneren Auge haben dürftest, spielen sich in Städten ab: Drohnen, die Pakete liefern, autonome Fahrzeuge, die keinen Stau verursachen, sondern sich anpassen, schöne Vorstellungen, aber die Zukunft der Mobilität findet auch außerhalb der Städte statt. Es müssen nicht nur die Zentren großer Städte an die Neuerungen angepasst werden, sondern auch Vororte und kleine Gemeinden.

Neue Technologien machen die Vororte attraktiver

Dörfer und Vororte leiden oftmals unter einer wegziehenden Bevölkerung. Ehemalige Stadtbewohner können durch moderne Technologien wieder in die Vororte gelockt werden. Das hat mehrere Gründe:

  • Es wird immer mobiler gearbeitet, da wird der Wohnort unwichtiger und die niedrigeren Mieten der Vororte machen diese attraktiv.
  • Home-Office wird immer verbreiteter.
  • Fahrerlose Autos können entspannt genutzt werden und das Pendeln wird deutlich entspannter, als wenn selbst gefahren werden muss.
  • Lange Arbeitswege können genutzt werden, um beispielsweise zu arbeiten oder private Angelegenheiten zu regeln oder zu entspannen.

Es mag vielleicht erst einmal paradox klingen, dass moderne Mobilität die Vororte attraktiver macht, aber die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Natürlich sind diese Argumente vor allem für Menschen relevant, die nicht gerne im Stadtzentrum wohnen wollen, dies aber aus beruflichen Gründen tun. Wer gerne in der Stadt lebt, wird wahrscheinlich in der Stadt bleiben und dann von weniger Andrang auf die Wohnungen profitieren. Schon an diesem einfachen Beispiel siehst Du, dass die Veränderungen auch weitgreifende Auswirkungen haben wird.

Die Zukunft der Mobilität findet auch außerhalb der Städte statt.

Weitgreifende Veränderungen in vielen Bereichen

Nicht nur die Mobilität der Menschen wird verbessert auch der Zugang zu Produkten kann deutlich verbessert werden. Neue Transportmethoden wie beispielsweise Drohnen bieten die Möglichkeit, die Produkte auch in weniger gut ausgebaute Gebiete zu liefern. Gleichzeitig kann der Straßenverkehr reduziert werden. Autonome Fahrzeuge können aber auch Nachteile haben, zwar haben sie das Potential Verkehrsstaus und Fahrzeiten durch effektives Fahren zu verringern. Das Verkehrsaufkommen könnte aber erhöht werden, wenn auf öffentliche Verkehrsmittel verzichtet wird. Modernes Fahren könnte dazu führen, dass sich mehr Personen ein eigenes Fahrzeug zulegen, dann könnte die Verkehrsdichte durch Privatpersonen steigen. Auch Einzelhandelsunternehmen können einen Nachteil durch die Lieferdrohnen erleben, dies gilt vor allem, wenn Einzelhandelsunternehmen diese Dienstleistungen nicht anbieten. Carsharing sollte gefördert werden, damit das Verkehrsaufkommen nicht steigt. Eine Möglichkeit wäre das Fördern von selbigem, damit nicht immer mehr Privatfahrzeuge zugelassen werden. Es ist nicht zu bestreiten, dass die Veränderung der Mobilität sich auf die Städte auswirkt, allerdings ist es zu kurz gedacht, zu glauben, dass sie sich nur auf Städte auswirken wird.