Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

Aktuelles

Mit Verbrennungsmotor dennoch CO2 sparen: 4 Tipps für mehr Effizienz

CO2 sparen Verbrennungsmotor

Lesedauer: 2 Minuten

Wer heutzutage mobil sein möchte, der muss leider ein Stück weit auch den damit verbundenen CO2 in Kauf nehmen. Das gilt vor allem, wenn ein Verbrenner gefahren wird. Schließlich lässt sich nicht jeder Weg nur zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Wir wollen uns heute auf Tipps konzentrieren, wie ihr trotz Verbrennungsmotor CO2 einsparen könnt und auch mobil im Alltag bleibt.

Tipp 1: Fahrgemeinschaften bilden so oft es geht

Wenn schon mit dem Auto gefahren werden muss, dann doch am besten so, dass es sich lohnt. Bildet also so oft ihr könnt Fahrgemeinschaften bzw. lastet das Auto bei der Personenanzahl aus. Die Corona-Krise mag das schwieriger machen, aber unmöglich ist es natürlich nicht. Vielleicht lassen sich die Arbeitskollegen dennoch mal mitnehmen und umgedreht, so dass 1 Auto immer mal stehen bleiben kann. Das hilft schließlich immer noch am meisten beim Einsparen von CO2. Es gibt dafür diverse Konzepte, die auch unter dem Begriff Shared Mobility thematisiert werden. Schaut also gerne mal, ob davon etwas für euch passt.

Tipp 2: Das eigene Auto in einem Top-Zustand halten

Nehmen wir mal an, dass ihr einen Volvo V60 euer Eigen nennt. Dann habt ihr laut Herstellerangaben mit einem CO2 Ausstoß zwischen 36-46 in g/km zu rechnen. Dieser Wert lässt sich aber nur erreichen, wenn der Wagen auch in einem entsprechenden neuwertigen Zustand ist und bleibt. Typischerweise sind vor allem die Räder mit dem Reifendruck und dem zur Jahreszeit passenden Profil ein Hindernis. Schaut also zu, dass euer Wagen in Top-Form bleibt oder schaut euch nach passendem Volvo V60 Zubehör um, um das zu erreichen.

Spritsparend fahren

Tipp 3: Spritsparend fahren

Die eigene Fahrweise ist ebenfalls ein großer Einflussfaktor auf den tatsächlichen CO2-Ausstoß. Wer mehr als 130 km/h fährt, der steigert den Ausstoß exponentiell. Muss das also wirklich sein? Auch beim Anfahren und Bremsen lassen sich jede Menge Schadstoffe sparen, wenn ihr bspw. entspannt anfahrt und ausrollen lasst. Neben dem CO2 spart das übrigens auch Benzin und kann euch somit auch einen finanziellen Vorteil bringen.

Tipp 4: Unnötigen Ballast ausladen

Jedes Kilo, das unnötig mit im Auto fährt, verbraucht mehr Treibstoff. Während man bei Menschen wie gesagt eher auf volle Kapazität setzen sollte, trifft dies bei Gegenständen nicht zu. Versucht also euer Auto möglichst ohne meist ohnehin nervigen Ballast zu fahren. Ein voller Kasten Wasser hat bspw. nichts im Kofferraum verloren. Nehmt nur das mit, was auch wirklich während der Fahrt oder des Ausflugs gebraucht wird. So lannsen sich ein wenig CO2 und Sprit sparen.