Evoomo

Evoomo ist Dein Online Magazin rund ums Thema Mobilität!

E-Mobility

Wie Akkus im Winter am meisten bringen

Akku im Winter

Lesedauer: 2 Minuten

Zusammenfassung:

  • Bei kalten Temperaturen sinkt die Qualität eines E-Akkus.
  • Du kannst die Lebensdauer des Akkus selbst erhöhen.

Du kennst es sicher vom Smartphone. Kaum ist es kälter, geht die Leistung vom Akku in den Keller und Du musst Dein Smartphone noch häufiger laden, als ohnehin schon. Ärgerlich beim Smartphone, beim E-Bike kann es aber sehr anstrengend werden, wenn Du mal eine Strecke ohne Unterstützung mit dem schweren E-Bike gefahren bist, weißt Du wovon die Rede ist. Außerdem dauert das Fahren länger und Du willst den E-Akku vom E-Bike sicher schonen, er soll ja lange halten. Die gute Nachricht ist, dass Du mit Deinem Verhalten die Leistung des Akkus erheblich verlängern kannst und es so zumindest in Teilen selbst in der Hand hast, wie lange er hält und wie oft Du ihn aufladen musst. Bei hohen oder niedrigen Temperaturen leidet der Akku, die ideale Arbeitstemperatur erreichen Akkus zwischen 5°C und 30°C.

Die ersten Minuten sind kritisch

Der Akku sollte vor und nach dem Fahren warmgehalten werden. Während des Fahrens hält er sich beim Fahren selbst warm. Daher kannst Du auch bei -10°C unbesorgt fahren. Steht das E-Bike aber, dann kühlt der Akku aus und muss wieder angewärmt werden. Im schlimmsten Fall kann er einfrieren, was einen Totalschaden nach sich ziehen würde.  Achte daher bei Minusgraden besonders darauf, dass Dein Akku nicht zu sehr auskühlt.

Den Akku vor Kälte schützen

Ist der Akku vor der Kälte geschützt, dann verringert das den Leistungsabfall, weil die Kälte nicht an den Akku gelangt. Bei vielen E-Bikes ist ein Schutz bereits integriert und wenn dies nicht der Fall ist, dann kann dieser Schutz nachgerüstet werden. Eine Dämmung sorgt dafür, dass der Akku nicht zu sehr auskühlt. Eine weitere Möglichkeit den Akku zu schützen ist, dass das E-Bike an warmen Orten untergebracht ist oder zumindest der Akku bei Zimmertemperatur gelagert und vor allem geladen wird.


Der Akku sollte vor und nach dem Fahren warmgehalten werden.

Investiere in ein hochwertiges E-Bike

Die Qualität der E-Akkus hat einen hohen Einfluss auf die Intensität des Leistungsabfalls. Es lohnt sich daher bereits beim Kauf, darauf zu achten, dass das Bike mit einem guten E-Akku ausgestattet ist. Das gilt nicht nur, wenn das Bike im Winter regelmäßig gefahren werden soll, aber dann natürlich besonders. Wird das E-Bike länger nicht gefahren, sollte der Akku außerdem bei Zimmertemperatur gelagert werden. Eine weitere kluge Investition ist übrigens die in einen Zweitakku. Besonders wenn Du längere Touren fahren möchtest. Alternativ solltest Du Dich darauf einstellen, dass Du ohne technische Unterstützung nach Hause oder zur Arbeit fahren müsstest.

Wenn der Akku eingemottet wird

Fährst Du im Winter oder allgemein eine längere Zeit nicht, dann achte auf folgendes:

  • Der Akku sollte zwischen 10°C und 20°C gelagert werden.
  • Lager es in einem trockenen Raum.
  • Überprüfe den Ladezustand alle 2 Monate.
  • Er sollte halbvoll geladen sein.